Das Transparenzregister – Konzeption und Austausch zu Praxisfragen
- Inhalte
- Zielgruppe
- Dozenten / Referenten
- Kurzübersicht
- Anmeldung

Das Transparenzregister ist die offizielle Plattform zu wirtschaftlich Berechtigten der Bundesrepublik Deutschland. Seit der Einführung des Registers gab es Anpassungen und Entwicklungen. Nahezu alle deutschen Rechtseinheiten sind eintragungspflichtig. Außerdem müssen Verpflichtet Unstimmigkeitsmeldungen bei abweichenden Erkenntnissen abgeben. Die Auslegungshinweise des Bundesverwaltungsamtes zum Transparenzregister helfen bei der Erfüllung der gesetzlichen Pflichten.
In diesem Webinar können Sie sich über die grundsätzliche Konzeptionierung des Registers informieren. Es werden von der registerführenden Stelle, Herr Kai Osenbrück, praktische Hinweise zur Nutzung des Registers gegeben.
Gemeinsam mit Frau Dr. Bärenz können Sie häufige Fragestellungen rund um das Transparenzregister aus Perspektive der nach dem GwG Verpflichteten diskutieren.
Im Folgeweblearning am 20.11.2025 wird die Ermittlung der wirtschaftlich Berechtigten & Abgabe von Unstimmigkeitsmeldungen näher erläutert.
THEMEN:
1. Vorstellung des Transparenzregisters
– Rechtliche Grundlagen
– Konzeption des Registers in Deutschland (neu seit Sommer 2021: Vollregister)
2. Transparenzregister in der Praxis
– Wie können Unternehmen Eintragungen vornehmen?
– Wie können Verpflichtete Einsichtnahmen durchführen und was ist dabei zu beachten?
– In welchen Fällen und wie sind Unstimmigkeitsmeldungen abzugeben?
3. Austausch und Ausblick
– häufige Praxisfragen und Diskussionspunkte
– Ausblick auf europäische Vernetzung und weitere Entwicklungen“
Bitte beachten Sie ebenfalls, dass die Vortragenden in diesem Weblearning keine Rechtsberatung oder Lösungen zu Einzelfällen geben können!
Uhrzeit:
16:15 – 18:15 Uhr
Stornierung:
AGBs IDW Akademie: https://www.idw.de/idw-akademie/globale-elemente/
Zielgruppe
WP´s und Assistenten
Dozenten / Referenten
Dr. Charlotte Bärenz
RA
Kai Osenbrück
Bundesanzeiger Verlag GmbH
Gina Deinert
Bundesanzeiger Verlag GmbH
Das Transparenzregister – Konzeption und Austausch zu Praxisfragen
Termin | 17.11.2025 |
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Was: | Webinar |
Preis: | 149,00€ zzgl. MwSt. |

Das Transparenzregister ist die offizielle Plattform zu wirtschaftlich Berechtigten der Bundesrepublik Deutschland. Seit der Einführung des Registers gab es Anpassungen und Entwicklungen. Nahezu alle deutschen Rechtseinheiten sind eintragungspflichtig. Außerdem müssen Verpflichtet Unstimmigkeitsmeldungen bei abweichenden Erkenntnissen abgeben. Die Auslegungshinweise des Bundesverwaltungsamtes zum Transparenzregister helfen bei der Erfüllung der gesetzlichen Pflichten.
In diesem Webinar können Sie sich über die grundsätzliche Konzeptionierung des Registers informieren. Es werden von der registerführenden Stelle, Herr Kai Osenbrück, praktische Hinweise zur Nutzung des Registers gegeben.
Gemeinsam mit Frau Dr. Bärenz können Sie häufige Fragestellungen rund um das Transparenzregister aus Perspektive der nach dem GwG Verpflichteten diskutieren.
Im Folgeweblearning am 20.11.2025 wird die Ermittlung der wirtschaftlich Berechtigten & Abgabe von Unstimmigkeitsmeldungen näher erläutert.
THEMEN:
1. Vorstellung des Transparenzregisters
– Rechtliche Grundlagen
– Konzeption des Registers in Deutschland (neu seit Sommer 2021: Vollregister)
2. Transparenzregister in der Praxis
– Wie können Unternehmen Eintragungen vornehmen?
– Wie können Verpflichtete Einsichtnahmen durchführen und was ist dabei zu beachten?
– In welchen Fällen und wie sind Unstimmigkeitsmeldungen abzugeben?
3. Austausch und Ausblick
– häufige Praxisfragen und Diskussionspunkte
– Ausblick auf europäische Vernetzung und weitere Entwicklungen“
Bitte beachten Sie ebenfalls, dass die Vortragenden in diesem Weblearning keine Rechtsberatung oder Lösungen zu Einzelfällen geben können!
Uhrzeit:
16:15 – 18:15 Uhr
Stornierung:
AGBs IDW Akademie: https://www.idw.de/idw-akademie/globale-elemente/