ESEF – Neuerungen bei der Übermittlung
- Inhalte
- Zielgruppe
- Dozenten / Referenten
- Kurzübersicht
- Anmeldung
In diesem Webinar erfahren Sie, welche neuen Standards und Anforderungen an die Dateistruktur Ihrer Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichte zur Übermittlung an den Bundesanzeiger bzw. das Unternehmensregister beachtet werden müssen.
In der ersten Übermittlungssaison haben Sie als Unternehmen, Ihre Wirtschaftsprüfer, Ihre Dienstleister und auch die Bundesanzeiger Verlag GmbH (als Betreiberin des Bundesanzeigers und registerführende Stelle des Unternehmensregisters) wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Erfahren Sie, welche Neuerungen Sie bei der Übermittlung im XHTML-Dateiformat an den Betreiber des Bundesanzeigers und das deutsche OAM für das Geschäftsjahr 2021 erwarten!
Die Bundesanzeiger Verlag GmbH hat die Herausforderungen der ESEF-Offenlegungssaison 2021 aufgegriffen und aus Best Practice-Sicht ihre Übermittlungsplattform (Publikations-Plattform) angepasst.
Per Live-Präsentation wird die Übermittlung von ESEF-Unterlagen sowie die Offenlegung und Recherchemöglichkeiten im Unternehmensregister anhand der Publikations-Plattform (www.publikations-plattform.de) ganz praxisnah erläutert.
Inhalte
- Neuerungen bei der Übermittlung im ESEF-Berichtsformat
- Offenlegung im Bundesanzeiger/Unternehmensregister
- Anforderungen an die Dateistruktur
- Live-Demonstration der Übermittlung eines Jahresfinanzberichtes über die Publikations-Plattform (www.publikations-plattform.de)
Termine
15.01.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr | |
16.04.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr | |
01.07.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr | |
08.10.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr |
Jetzt kostenfrei für unser Webinar anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an erfahrene Emittenten sowie an alle Dienstleister wie Softwarehersteller, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die sich mit dem Thema ESEF im Rahmen der Offenlegung von Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichten gemäß § 325 HGB, § 114 WpHG befassen.
– Neu-Emittenten, aber auch an alle Dienstleister (u. a. Softwarehersteller, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer)
Dozenten / Referenten
Marcel Köhler
Bundesanzeiger Verlag GmbH
Herr Marcel Köhler ist seit 2009 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Er ist in der Auftragsbearbeitung für inländische und ausländische Einzel- und Konzernabschlüsse sowie für Befreiungen von der Offenlegungspflicht zuständig.
In seiner Tätigkeit als Sachbearbeiter und Dozent ist er mit den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Jahresabschlüsse bestens vertraut. Neben hausinternen Schulungen, bspw. zu Eingangs- und Endprüfung sowie dem XMetaL-Editor, referiert Herr Köhler regelmäßig bei verschiedenen Seminaren rund um das Thema Offenlegung.
Herr Marcel Köhler ist ausgebildeter Kaufmann für Bürokommunikation und hat vor seiner Zeit beim Bundesanzeiger Verlag als Filialleiter eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet.
Rebekka Thies
Bundesanzeiger Verlag GmbH
Frau Rebekka Thies ist seit 2013 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Sie ist Ansprechpartnerin für offenlegungsrelevante Konzernstrukturen, die Befreiung von der Offenlegungspflicht sowie für interne Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Bereichen.
Ebenfalls verfügt Frau Thies über langjährige Erfahrung bzgl. der Offenlegungspflichten von Zweigniederlassungen und Unternehmen in Liquidation.
Vor ihrer Zeit beim Bundesanzeiger Verlag studierte sie Intermedia Design in Trier und arbeitete in der Buchhaltung sowie als Assistentin der Geschäftsführung in der Kinobranche.
Kevin-Karl Lichtenberg
Bundesanzeiger Verlag GmbH I Sachbearbeitung
Herr Kevin-Karl Lichtenberg ist seit 2021 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Er ist in der Auftragssachbearbeitung für inländische und ausländische Einzel- und Konzernabschlüsse, Befreiungen von der Offenlegungspflicht sowie für spezielle Gesellschaftsarten zuständig.
In seiner Tätigkeit als Sachbearbeiter ist er mit den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Jahresabschlüsse bestens vertraut.
Herr Lichtenberg hat vor seiner Zeit beim Bundesanzeiger Verlag in einer großen Kölner Spedition gearbeitet.
ESEF – Neuerungen bei der Übermittlung
Termine: | 15.01.2025, 16.04.2025, 01.07.2025, 08.10.2025 |
---|---|
Dauer: | 1 Stunde |
Was: | Webinar |
Preis: | kostenfrei |
In diesem Webinar erfahren Sie, welche neuen Standards und Anforderungen an die Dateistruktur Ihrer Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichte zur Übermittlung an den Bundesanzeiger bzw. das Unternehmensregister beachtet werden müssen.
In der ersten Übermittlungssaison haben Sie als Unternehmen, Ihre Wirtschaftsprüfer, Ihre Dienstleister und auch die Bundesanzeiger Verlag GmbH (als Betreiberin des Bundesanzeigers und registerführende Stelle des Unternehmensregisters) wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Erfahren Sie, welche Neuerungen Sie bei der Übermittlung im XHTML-Dateiformat an den Betreiber des Bundesanzeigers und das deutsche OAM für das Geschäftsjahr 2021 erwarten!
Die Bundesanzeiger Verlag GmbH hat die Herausforderungen der ESEF-Offenlegungssaison 2021 aufgegriffen und aus Best Practice-Sicht ihre Übermittlungsplattform (Publikations-Plattform) angepasst.
Per Live-Präsentation wird die Übermittlung von ESEF-Unterlagen sowie die Offenlegung und Recherchemöglichkeiten im Unternehmensregister anhand der Publikations-Plattform (www.publikations-plattform.de) ganz praxisnah erläutert.
Inhalte
- Neuerungen bei der Übermittlung im ESEF-Berichtsformat
- Offenlegung im Bundesanzeiger/Unternehmensregister
- Anforderungen an die Dateistruktur
- Live-Demonstration der Übermittlung eines Jahresfinanzberichtes über die Publikations-Plattform (www.publikations-plattform.de)
Termine
15.01.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr | |
16.04.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr | |
01.07.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr | |
08.10.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr |
Jetzt kostenfrei für unser Webinar anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Technische Voraussetzungen
Die (Mindest-)Software- und Hardwareanforderungen, die zur Teilnahme an unseren Webinaren notwendig sind, finden Sie unter folgendem Link: https://support.goto.com/de/training/help/goto-training-system-requirements-for-attendees
Allgemeine Hinweise
Die Durchführung der Webinare erfolgt über die Anwendung GoToTraining. Voraussetzung der Teilnahme an einem Webinar ist eine vorherige Registrierung über den jeweiligen Registrierungslink. Dieser wird für den jeweiligen Termin angezeigt oder per Einladungsemail versandt. Während der Registrierung muss der Teilnehmer den Vor- und Zuname sowie eine gültige E-Mail-
Adresse eingeben. Nach der Registrierung erhält der Teilnehmer eine E-Mail mit einen Link für die Teilnahme am Webinar.
Die während der Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Teilnahmelinks per Email verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist oder die
Anmeldung geschlossen wurde.