Grundlagen der Offenlegung
- Inhalte
- Zielgruppe
- Dozenten / Referenten
- Kurzübersicht
- Anmeldung

In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie als Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft, bspw. einer GmbH oder UG (haftungsbeschränkt), dieser Pflicht ordnungsgemäß nachkommen, um Zeit und Kosten zu sparen sowie Sanktionen zu vermeiden.
Die Neugründung eines Unternehmens bringt viele Herausforderungen mit sich. Vor allem die gesetzlichen Pflichten dürfen nicht außer Acht gelassen werden.
In diesem Webinar erhalten Sie grundlegende Informationen zur Offenlegung und erfahren, welche Möglichkeiten zur Übermittlung bestehen, welche Unterlagen offenzulegen sind und welche Rolle die Unternehmensgröße bei der Offenlegung spielt.
Welche Fristen sind einzuhalten und welche Sanktionen sind zu erwarten, wenn man diese versäumt? Welche Prüfungsaufgaben erfüllt die Bundesanzeiger Verlag GmbH und was ist zu tun, wenn es zu einem Ordnungsgeldverfahren kommt?
Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, welche Regelungen und Besonderheiten bei der Offenlegung zu berücksichtigen sind. Erhalten Sie die richtigen Informationen als Werkzeug, um Ordnungsgeldandrohungen zu vermeiden.
Inhalte
• Übermittlungsmöglichkeiten
• Unternehmensgrößen
• Fristen der Offenlegung und Sanktionen
• Ordnungsgeldverfahren und Abgrenzung zur Ordnungswidrigkeit
• Prüfungsaufgaben des Bundesanzeiger Verlags
Termine
24.06.2025 | 10:00 – 10:45 Uhr | |
24.09.2025 | 10:00 – 10:45 Uhr |
Bitte achten Sie darauf, bei Ihrer Buchung einen der oben stehenden Termine zu wählen.
Zielgruppe
Dieses Webinar richtet sich an Neugründer sowie Unternehmen, die sich erstmals intensiv mit den gesetzlichen Offenlegungspflichten befassen.
Dozenten / Referenten

Marcel Köhler
Bundesanzeiger Verlag GmbH
Herr Marcel Köhler ist seit 2009 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Er ist in der Auftragsbearbeitung für inländische und ausländische Einzel- und Konzernabschlüsse sowie für Befreiungen von der Offenlegungspflicht zuständig.
In seiner Tätigkeit als Sachbearbeiter und Dozent ist er mit den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Jahresabschlüsse bestens vertraut. Neben hausinternen Schulungen, bspw. zu Eingangs- und Endprüfung sowie dem XMetaL-Editor, referiert Herr Köhler regelmäßig bei verschiedenen Seminaren rund um das Thema Offenlegung.
Herr Marcel Köhler ist ausgebildeter Kaufmann für Bürokommunikation und hat vor seiner Zeit beim Bundesanzeiger Verlag als Filialleiter eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet.

Sabrina Over
Bundesanzeiger Verlag GmbH | stellvertretende Bereichsleitung
Frau Sabrina Over ist seit 2004 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln als stellvertretende Bereichsleitung beschäftigt.
Ihre Hauptverantwortungsbereiche umfassen die Prüfungen und Offenlegungen der Bereiche Bundesanzeiger (Gerichtlicher und Amtlicher Teil, Gesellschaftsbekanntmachungen und Kapitalmarktinformationen) und Unternehmensregister (Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichte).
In ihrer langjährigen Berufspraxis hat Frau Over einen umfassenden praktischen Einblick in Ihrem Verantwortungsbereichs jedoch auch Bereichsübergreifend gesammelt. Der Fokus Ihrer Arbeit betreffend der fachlichen Verantwortung liegt darin stets regulatorische Vorgaben zu analysieren und in Prüfprozesse umzusetzen sowie Prozesse zu überprüfen und zu verbessern.
Grundlagen der Offenlegung
Termine: | 24.06.2025, 24.09.2025 |
---|---|
Dauer: | 45 Minuten |
Was: | Webinar |
Preis: | 29,90 € |

In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie als Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft, bspw. einer GmbH oder UG (haftungsbeschränkt), dieser Pflicht ordnungsgemäß nachkommen, um Zeit und Kosten zu sparen sowie Sanktionen zu vermeiden.
Die Neugründung eines Unternehmens bringt viele Herausforderungen mit sich. Vor allem die gesetzlichen Pflichten dürfen nicht außer Acht gelassen werden.
In diesem Webinar erhalten Sie grundlegende Informationen zur Offenlegung und erfahren, welche Möglichkeiten zur Übermittlung bestehen, welche Unterlagen offenzulegen sind und welche Rolle die Unternehmensgröße bei der Offenlegung spielt.
Welche Fristen sind einzuhalten und welche Sanktionen sind zu erwarten, wenn man diese versäumt? Welche Prüfungsaufgaben erfüllt die Bundesanzeiger Verlag GmbH und was ist zu tun, wenn es zu einem Ordnungsgeldverfahren kommt?
Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, welche Regelungen und Besonderheiten bei der Offenlegung zu berücksichtigen sind. Erhalten Sie die richtigen Informationen als Werkzeug, um Ordnungsgeldandrohungen zu vermeiden.
Inhalte
• Übermittlungsmöglichkeiten
• Unternehmensgrößen
• Fristen der Offenlegung und Sanktionen
• Ordnungsgeldverfahren und Abgrenzung zur Ordnungswidrigkeit
• Prüfungsaufgaben des Bundesanzeiger Verlags
Termine
24.06.2025 | 10:00 – 10:45 Uhr | |
24.09.2025 | 10:00 – 10:45 Uhr |
Bitte achten Sie darauf, bei Ihrer Buchung einen der oben stehenden Termine zu wählen.
Technische Voraussetzungen
Die (Mindest-)Software- und Hardwareanforderungen, die zur Teilnahme an unseren Webinaren
notwendig sind, finden Sie unter folgenden Link: https://bundesanzeiger-verlag.de/veranstaltungen/systemvoraussetzungen/gototraining
Allgemeine Hinweise
Die Durchführung der Webinare erfolgt über die Anwendung GoToTraining. Voraussetzung der Teilnahme an einem Webinar ist eine vorherige Registrierung über den jeweiligen Registrierungslink. Dieser wird für den jeweiligen Termin angezeigt oder per Einladungsemail versandt.
Während der Registrierung muss der Teilnehmer den Vor- und Zuname sowie eine gültige Email-Adresse eingeben. Nach der Registrierung erhält der Teilnehmer eine Email mit einen Link für die Teilnahme am Webinar.
Die während der Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Teilnahmelinks per Email verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist oder die Anmeldung geschlossen wurde.