Offenlegung in Liquidation

  1. Inhalte
  2. Zielgruppe
  3. Dozenten / Referenten
  4. Kurzübersicht
  5. Anmeldung

Dieses Intensiv-Webinar klärt alle notwendigen Schritte – speziell für Vertreter von Unternehmen in Liquidation.

Das sollten Sie beachten! Mit Beschluss der Gesellschaft zur Liquidation stehen einige Pflichten und Fristen an, die über den gewohnten Jahresabschluss hinausgehen. Sie müssen das laufende Geschäft bilanztechnisch abschließen, die Liquidation fristgerecht eröffnen und auch den Gläubigeraufruf für eine gesetzlich vorgegebene Zeitspanne veröffentlichen. Die Nicht-Einhaltung dieser gesetzlichen Regelungen führt in letzter Instanz zu einer Offenlegungssäumigkeit inkl. möglicher Bußgelder.

Erfahren Sie in diesem Webinar, welche Übermittlungen für Unternehmen in Liquidation verpflichtend sind, wie Liquidationsabschlüsse korrekt aufzustellen und offenzulegen sind und ob bzw. wie sich das Geschäftsjahr im Liquidationsverfahren ändert.

Inhalte

  • Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen bei Liquidation
  • Besondere Offenlegungspflichten in Liquidation
  • Die Prüfungen des Bundesanzeiger Verlags

Alle Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Offenlegung in Liquidation erhalten Sie in diesem Intensiv-Webinar. Hierzu werden Ihnen die Übermittlung und Offenlegung im Rahmen einer Liquidation präsentiert.

Termine

13.05.202509:00 – 10:00 Uhr
19.08.202509:00 – 10:00 Uhr
06.11.202509:00 – 10:00 Uhr

 

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Unternehmen, die sich in Liquidation befinden oder diese planen, sowie deren Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Dozenten / Referenten

Bernd Stürmer

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Herr Bernd Stürmer ist seit 2015 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Er ist in der Auftragsbearbeitung u. a. für die Offenlegungspflichten von Unternehmen in Liquidation zuständig. Darüber hinaus ist er Dozent für Inhouse-Schulungen und referiert über sein Expertenwissen in Webinaren.

Herr Bernd Stürmer ist ausgebildeter Sparkassenkaufmann und hat eine Weiterbildung zum Sparkassenfachwirt abgeschlossen.


Sabrina Over

Bundesanzeiger Verlag GmbH | stellvertretende Bereichsleitung

Frau Sabrina Over ist seit 2004 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln als stellvertretende Bereichsleitung beschäftigt.

Ihre Hauptverantwortungsbereiche umfassen die Prüfungen und Offenlegungen der Bereiche Bundesanzeiger (Gerichtlicher und Amtlicher Teil, Gesellschaftsbekanntmachungen und Kapitalmarktinformationen) und Unternehmensregister (Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichte).

In ihrer langjährigen Berufspraxis hat Frau Over einen umfassenden praktischen Einblick in Ihrem Verantwortungsbereichs jedoch auch Bereichsübergreifend gesammelt. Der Fokus Ihrer Arbeit betreffend der fachlichen Verantwortung liegt darin stets regulatorische Vorgaben zu analysieren und in Prüfprozesse umzusetzen sowie Prozesse zu überprüfen und zu verbessern.


Offenlegung in Liquidation

Termine: 13.05.2025, 18.08.2025, 06.11.2025
Dauer: 1 Stunde
Was: Webinar
Preis: 69,90 €

Preis : 69,90 € zzgl. MwSt

Dieses Intensiv-Webinar klärt alle notwendigen Schritte – speziell für Vertreter von Unternehmen in Liquidation.

Das sollten Sie beachten! Mit Beschluss der Gesellschaft zur Liquidation stehen einige Pflichten und Fristen an, die über den gewohnten Jahresabschluss hinausgehen. Sie müssen das laufende Geschäft bilanztechnisch abschließen, die Liquidation fristgerecht eröffnen und auch den Gläubigeraufruf für eine gesetzlich vorgegebene Zeitspanne veröffentlichen. Die Nicht-Einhaltung dieser gesetzlichen Regelungen führt in letzter Instanz zu einer Offenlegungssäumigkeit inkl. möglicher Bußgelder.

Erfahren Sie in diesem Webinar, welche Übermittlungen für Unternehmen in Liquidation verpflichtend sind, wie Liquidationsabschlüsse korrekt aufzustellen und offenzulegen sind und ob bzw. wie sich das Geschäftsjahr im Liquidationsverfahren ändert.

Inhalte

  • Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen bei Liquidation
  • Besondere Offenlegungspflichten in Liquidation
  • Die Prüfungen des Bundesanzeiger Verlags

Alle Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Offenlegung in Liquidation erhalten Sie in diesem Intensiv-Webinar. Hierzu werden Ihnen die Übermittlung und Offenlegung im Rahmen einer Liquidation präsentiert.

Termine

13.05.202509:00 – 10:00 Uhr
19.08.202509:00 – 10:00 Uhr
06.11.202509:00 – 10:00 Uhr

 

Technische Voraussetzungen

Die (Mindest-)Software- und Hardwareanforderungen, die zur Teilnahme an unseren Webinaren
notwendig sind, finden Sie unter folgenden Link: https://support.goto.com/de/training/help/goto-training-system-requirements-for-attendees

Allgemeine Hinweise

Die Durchführung der Webinare erfolgt über die Anwendung GoToTraining. Voraussetzung der Teilnahme an einem Webinar ist eine vorherige Registrierung über den jeweiligen Registrierungslink. Dieser wird für den jeweiligen Termin angezeigt oder per Einladungsemail versandt.

Während der Registrierung muss der Teilnehmer den Vor- und Zuname sowie eine gültige Email-Adresse eingeben. Nach der Registrierung erhält der Teilnehmer eine Email mit einen Link für die Teilnahme am Webinar.

Die während der Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Teilnahmelinks per Email verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist oder die Anmeldung geschlossen wurde.

Termine: 13.05.2025, 18.08.2025, 06.11.2025
Dauer: 1 Stunde
Wer: Bernd Stürmer, Sabrina Over
Was: Webinar
Preis: 69,90 €

Anmeldung

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Preis: 69,90 €

Hinweis: Sie möchten mehr als drei Teilnehmer:innen zu dieser Veranstaltung anmelden?
Kontaktieren Sie uns unter veranstaltungen@bundesanzeiger.de

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