Vertrieb im Public Sektor
- Inhalte
- Programm
- Zielgruppe
- Dozenten / Referenten
- Kurzübersicht
- Anmeldung
Vergaberecht light – es geht auch (manchmal) ohne Anwälte!
Die Vertriebstätigkeit im Public Sektor ist mit vielen Unsicherheiten behaftet. Das beginnt schon mit der Frage, ob öffentliche Auftraggeber überhaupt mit den potenziellen Bieterunternehmen sprechen können.
Häufig ist auch unklar, welche Handlungsspielräume das Vergaberecht den Auftraggebern im Beschaffungsprozess gewährt bzw. wie weit die Freiheit der Auftraggeber bei der Produktentscheidung reicht. Können Auftraggeber beispielsweise produktspezifische Stärken im Rahmen einer Ausschreibung nutzen?
Ziel des Seminars ist es, den Vertriebsmitarbeitern die Besonderheiten des öffentlichen Einkaufs und die daraus erwachsenden Anforderungen an die Vertriebstätigkeit im Public Sektor zu vermitteln. Die Teilnehmer erfahren, welche Möglichkeiten innerhalb der vergaberechtlichen Vorschriften bestehen, den Beschaffungsprozess öffentlicher Auftraggeber bereits im Vorfeld einer Ausschreibung zu gestalten und zu steuern.
Im ersten Teil des Seminars werden die Rahmenbedingungen des öffentlichen Einkaufs betrachtet. Neben dem Beschaffungsprozess öffentlicher Auftraggeber stellt der Referent Ihnen die grundlegenden Prinzipien des Vergaberechts dar. Im Weiteren werden die Stellschrauben öffentlicher Ausschreibung aufgezeigt. Dabei wird insbesondere auf die Beschaffungsfreiheit öffentlicher Auftraggeber eingegangen. Abgerundet wird das Seminar mit Ausführungen zur Markterkundung und der Bedeutung von Bieterfragen.
Uhrzeit
13:00 – 15:00 Uhr
Stornierung
Eine Stornierung ist kostenfrei bis 10 Wochentage vor der Veranstaltung möglich, danach wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe erhoben. Ersatzteilnehmer können selbstverständlich benannt werden. Wir behalten uns Terminabsagen aus organisatorischen Gründen vor. In diesem Fall erhalten Sie die bezahlten Gebühren zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
Zielgruppe
Bieter (Unternehmen)
Programm
13:00-13:05 Uhr | Begrüßung |
13:05-14:45 Uhr | "Vertrieb im Public Sektor"Christian-David Wagner, Prof. Dr. Wagner Rechtsanwälte |
14:45-15:00 Uhr | Offene Fragerunde |
Dozenten / Referenten
Sebastian Kleemann
DTVP GmbH | Unternehmenskommunikation
Prof. Dr. Christian-David Wagner
Wagner Rechtsanwälte | Rechtsanwalt
Vertrieb im Public Sektor
Termine: | 07.02.2025, 12.09.2025 |
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Was: | Webinar |
Preis: | 49,00€ zzgl. MwSt |
Vergaberecht light – es geht auch (manchmal) ohne Anwälte!
Die Vertriebstätigkeit im Public Sektor ist mit vielen Unsicherheiten behaftet. Das beginnt schon mit der Frage, ob öffentliche Auftraggeber überhaupt mit den potenziellen Bieterunternehmen sprechen können.
Häufig ist auch unklar, welche Handlungsspielräume das Vergaberecht den Auftraggebern im Beschaffungsprozess gewährt bzw. wie weit die Freiheit der Auftraggeber bei der Produktentscheidung reicht. Können Auftraggeber beispielsweise produktspezifische Stärken im Rahmen einer Ausschreibung nutzen?
Ziel des Seminars ist es, den Vertriebsmitarbeitern die Besonderheiten des öffentlichen Einkaufs und die daraus erwachsenden Anforderungen an die Vertriebstätigkeit im Public Sektor zu vermitteln. Die Teilnehmer erfahren, welche Möglichkeiten innerhalb der vergaberechtlichen Vorschriften bestehen, den Beschaffungsprozess öffentlicher Auftraggeber bereits im Vorfeld einer Ausschreibung zu gestalten und zu steuern.
Im ersten Teil des Seminars werden die Rahmenbedingungen des öffentlichen Einkaufs betrachtet. Neben dem Beschaffungsprozess öffentlicher Auftraggeber stellt der Referent Ihnen die grundlegenden Prinzipien des Vergaberechts dar. Im Weiteren werden die Stellschrauben öffentlicher Ausschreibung aufgezeigt. Dabei wird insbesondere auf die Beschaffungsfreiheit öffentlicher Auftraggeber eingegangen. Abgerundet wird das Seminar mit Ausführungen zur Markterkundung und der Bedeutung von Bieterfragen.
Uhrzeit
13:00 – 15:00 Uhr
Stornierung
Eine Stornierung ist kostenfrei bis 10 Wochentage vor der Veranstaltung möglich, danach wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe erhoben. Ersatzteilnehmer können selbstverständlich benannt werden. Wir behalten uns Terminabsagen aus organisatorischen Gründen vor. In diesem Fall erhalten Sie die bezahlten Gebühren zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
Technische Voraussetzungen
Bitte entnehmen Sie die (Mindest-)Software- und Hardwareanforderungen, die zur Teilnahme an unseren Webinaren
notwendig sind, finden Sie unter folgendem Link:
https://support.goto.com/de/webinar/help/goto-webinar-system-requirements-for-attendees
Allgemeine Hinweise
Die Durchführung der Webinare erfolgt über die Anwendung GoToWebinar.
Voraussetzung der Teilnahme an einem Webinar ist eine vorherige Registrierung über das Anmeldeformular auf der DTVP
Webseite.
Nach der Registrierung erhält der Teilnehmer eine E-Mail mit einem Link für die Teilnahme am Webinar. Die während der
Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Teilnahmelinks per Email verwendet und
nicht an Dritte weitergegeben.
Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist oder die Anmeldung geschlossen wurde.