ESG und CSRD – Welche Auswirkung hat die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf die Offenlegung?
- Inhalte
- Zielgruppe
- Dozenten / Referenten
- Kurzübersicht
- Anmeldung
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist ein wichtiges Instrument, um Nachhaltigkeitsleistungen zu dokumentieren und zu kommunizieren.
Durch die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung entstehen ab dem Geschäftsjahr 2023/24 neue Berichtspflichten für Unternehmen in Bezug auf die eigene Nachhaltigkeitsberichterstattung. Diese soll für bestimmte Unternehmensarten obligatorischer Bestandteil des Lageberichts werden. Neben inhaltlichen wird es auch zu formell-technischen Neuerungen in der Berichterstattung kommen (bspw. Tagging der nichtfinanziellen Berichtsbestandteile). Welche Unternehmen konkret betroffen sein werden, wird aktuell noch auf EU-Ebene diskutiert. Nach bisherigem Richtlinienentwurf würden in Deutschland rd. 15.000 Unternehmen in den Anwendungsbereich der EU-Richtlinie fallen.
Informieren Sie sich zu neuen Anforderungen der Berichterstattung, um Ihrer Offenlegung ordnungsgemäß nachkommen zu können!
Erhalten Sie in diesem Webinar Informationen über die laufende Gesetzgebung und die Offenlegung des Nachhaltigkeitsberichts im Unternehmensregister.
Termine
12.02.2025 | 16:00 – 17:00 Uhr | |
06.05.2025 | 16:00 – 17:00 Uhr | |
05.08.2025 | 16:00 – 17:00 Uhr | |
18.11.2025 | 16:00 – 17:00 Uhr |
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an alle Unternehmen sowie an alle Dienstleister wie Softwarehersteller, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeitsberichtserstattung und daraus resultierenden Offenlegungen befassen.
Dozenten / Referenten
Rebekka Thies
Bundesanzeiger Verlag GmbH
Frau Rebekka Thies ist seit 2013 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Sie ist Ansprechpartnerin für offenlegungsrelevante Konzernstrukturen, die Befreiung von der Offenlegungspflicht sowie für interne Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Bereichen.
Ebenfalls verfügt Frau Thies über langjährige Erfahrung bzgl. der Offenlegungspflichten von Zweigniederlassungen und Unternehmen in Liquidation.
Vor ihrer Zeit beim Bundesanzeiger Verlag studierte sie Intermedia Design in Trier und arbeitete in der Buchhaltung sowie als Assistentin der Geschäftsführung in der Kinobranche.
Yanesse Boumrar
Bundesanzeiger Verlag GmbH | Produktmanager ESG/ESEF/DPAii
Yanesse Boumrar ist Produktmanager bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln. Er betreut den ESEF-Manager und die Europäische Plattform für Aktionärsidentifikation und –information (DPAii). Darüber hinaus setzt er sich als Produktmanager mit verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema ESG auseinander.
Herr Yanesse Boumrar absolvierte seinen Masterabschluss in Markt- und Medienforschung und verfügt über Fachkenntnisse in agilen Arbeitsmethoden und Digitalisierung.
ESG und CSRD – Welche Auswirkung hat die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf die Offenlegung?
Termine: | 12.02.2025, 06.05.2025, 05.08.2025, 18.11.2025 |
---|---|
Dauer: | 1 Stunde |
Was: | Webinar |
Preis: | kostenfrei |
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist ein wichtiges Instrument, um Nachhaltigkeitsleistungen zu dokumentieren und zu kommunizieren.
Durch die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung entstehen ab dem Geschäftsjahr 2023/24 neue Berichtspflichten für Unternehmen in Bezug auf die eigene Nachhaltigkeitsberichterstattung. Diese soll für bestimmte Unternehmensarten obligatorischer Bestandteil des Lageberichts werden. Neben inhaltlichen wird es auch zu formell-technischen Neuerungen in der Berichterstattung kommen (bspw. Tagging der nichtfinanziellen Berichtsbestandteile). Welche Unternehmen konkret betroffen sein werden, wird aktuell noch auf EU-Ebene diskutiert. Nach bisherigem Richtlinienentwurf würden in Deutschland rd. 15.000 Unternehmen in den Anwendungsbereich der EU-Richtlinie fallen.
Informieren Sie sich zu neuen Anforderungen der Berichterstattung, um Ihrer Offenlegung ordnungsgemäß nachkommen zu können!
Erhalten Sie in diesem Webinar Informationen über die laufende Gesetzgebung und die Offenlegung des Nachhaltigkeitsberichts im Unternehmensregister.
Termine
12.02.2025 | 16:00 – 17:00 Uhr | |
06.05.2025 | 16:00 – 17:00 Uhr | |
05.08.2025 | 16:00 – 17:00 Uhr | |
18.11.2025 | 16:00 – 17:00 Uhr |
Technische Voraussetzungen
Bitte entnehmen Sie die (Mindest-)Software- und Hardwareanforderungen, die zur Teilnahme an unseren Webinaren notwendig sind, finden Sie unter folgendem Link: https://support.goto.com/de/training/help/goto-training-system-requirements-for-attendees
Allgemeine Hinweise
Die Durchführung der Webinare erfolgt über die Anwendung Clickmeeting. Voraussetzung der Teilnahme an einem Webinar ist eine vorherige Registrierung über den jeweiligen Registrierungslink. Dieser wird für den jeweiligen Termin angezeigt oder per Einladungsemail versandt.
Während der Registrierung muss der Teilnehmer den Vor- und Zuname sowie eine gültige Email-Adresse eingeben. Nach der Registrierung erhält der Teilnehmer eine Email mit einen Link für die Teilnahme am Webinar.
Die während der Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Teilnahmelinks per E-Mail verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist oder die Anmeldung geschlossen wurde.